Kategorien
CAST. Frühjahrskonzert Konzertberichte Nachwuchsorchester ZGO

New York? New York! Konzertbericht 2022

„Guten Abend, meine Damen und Herren, ich darf Sie im Namen der gesamten Besatzung an Bord unseres ZGO Airlines Flugs nach New York begrüßen.”

So wurden die Gäste am 1. und 2. April 2022 in der Zenngrundhalle Veitsbronn von unserem Captain begrüßt. Wer sich jetzt denkt: „Wie? ZGO Airlines? Ist das Zenngrundorchester jetzt völligst abgehoben?” Dem können wir nur verraten: „Aber sicher, und zwar Richtung New York!”

Das Motto unseres diesjährigen Frühjahrskonzerts unter musikalischer Leitung von Birgit Wehr und künstlerischer Leitung von Lucas Sulzer und Theresa Fröh lautete nämlich „New York? New York!” Und so nahmen wir unser Publikum mit auf den klimafreundlichsten Flug aller Zeiten in den Big Apple – ganz ohne Treibstoff und Turbinen.

Und das wurde auch wirklich Zeit, denn die Sause war ursprünglich bereits für April 2020 geplant, als uns dann aber ein bekannter Störfaktor einen dicken Strich durch die Rechnung machte. Zwei Jahre später war es jetzt endlich soweit und wir konnten das Konzert nachholen. „Die längste Probenphase, die wir je hatten”, wie unser Vorstand in seiner Abschlussrede witzelte.

„Ich reise nach New York! Nach New York! Das ist der Wahnsinn!”

Durch den Abend führte eine kurzweilige Geschichte, welche die Musikstücke sinnvoll in einen anschaulichen Rahmen setzte.


Direkt zum jeweiligen Absatz:

Musik und Story

Nach dem Auftakt mit – wie könnte es anders sein – New York, New York konnte das Publikum die Reise unserer Heldin Maria verfolgen, einer Journalistin, deren größter Traum in Erfüllung geht: Ihr Verlag lässt sie einen Reiseführer über die Stadt, die niemals schläft, schreiben – und schickt sie für die Recherche nach New York (Ich war noch niemals in New York)!

Dort angekommen, interessieren sie vor allem die Menschen der Stadt und ihre Geschichten. So trifft sie zunächst auf den englischen Banker William, der ihr vom stressigen Leben an der Wall Street berichtet (Englishman in New York) und auf Richard, einen liebenswerten älteren Herrn, der ihr im Central Park von einem erfüllten Leben mit seiner großen Liebe Linda erzählt (New York Overture).

„Diese Stadt ist so unglaublich vielfältig, das kannst du dir überhaupt nicht vorstellen!”

In der zweiten Hälfte des Abends bekam das Zenngrundorchester tatkräftige Unterstützung von unserem Nachwuchsorchester. Für die Songs On Broadway und I’ll be there for you saßen die beiden Ensembles diesmal gemeinsam auf der Bühne. Letzteres Stück verknüpfte stimmig die Szene dreier Freunde in einem Café, bevor Marias Aufenthalt sich nach einer Begegnung mit dem Musical-Star Emily (West Side Story) so langsam seinem Ende zuneigte.

Eine letzte New Yorker Familiengeschichte hörte sie von der schwedischen Einwanderin Astrid, nach dem Heimflug bereitete ihr ihre beste Freundin Vicky einen herzlichen Empfang mit Welcome-back-Party und tausend Fragen über den Big Apple (Get the party started)

„Mir ist aufgefallen, dass die Leute, denen ich über den Weg gelaufen bin, eines vereint: Sie haben einen Traum, an den sie glauben.”

Und so fand der Abend seinen stimmungsvollen Abschluss mit dem Stück A Million Dreams, bei dem einige unsere Musiker:innen mit ihrem Gesang einmal mehr unter Beweis stellten, dass sie nicht nur ihre Instrumente, sondern auch ihre Stimmen hervorragend beherrschen.

Nach tosendem Applaus und stehenden Ovationen freuten wir uns, gemeinsam mit unserem Nachwuchs noch zwei Zugaben spielen zu dürfen, bevor wir uns wehmütig mit dem Ende des Konzerts abfinden mussten.

Wir freuen uns schon aufs nächste Konzert – diesmal warten wir aber keine drei Jahre! 😉

Der Cast

In Vorbereitung auf das Konzert hatten wir uns gegen eine schauspielerische Live-Darstellung entschieden. Deshalb ließen wir uns auch hier wieder einmal etwas Kreatives einfallen und nahmen die Story kurzerhand im Vorfeld als Hörspiel auf, welches zwischen den Musikstücken eingespielt wurde – untermalt von eigens angefertigten Emoji-Plakaten, die den Zuschauern an passenden Textstellen von unseren Musiker:innen präsentiert wurden.

In Sprech- und Gesangsrollen waren zu hören:

  • Daniela Beyer – Vicky & Gesang
  • Frieder Weidner – Tony & Gesang
  • Jasmin Redelberger – Maria
  • Julia Will – Emily
  • Mattis Goßler – William
  • Max Stade – Richard
  • Samantha Schatz – Jessica
  • Theresa Fröh – Gesang
  • Vera Bock – Gesang
  • Verena Wagner – Astrid
Unsere Sprecher der Story von New York? New York!

Die Crew

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an unsere Bodencrew für die helfenden Hände im Hintergrund: Max Stade (Lichttechnik), Mattis Goßler (Tontechnik), Vera Bock (Bühnenbild) und Thomas Batari (Organisation).

Außerdem bedanken wir uns bei unseren Copiloten, die mit ihrem Sponsoring diese Reise ermöglicht haben: Sparkasse Fürth, Espressone, Maler Nowak, Petras Grillshop, Edeka Landauer, Elektro Förster, Linden Apotheke und Autohaus Richter & Zech.

Besonderer Dank gilt des Weiteren der Gemeinde Veitsbronn für die wie immer großartige Unterstützung.

Pressestimmen

Lust mitzumachen?

Bei uns ist immer mindestens ein Platz frei – nämlich deiner! Wenn du also Lust hast, gemeinsam mit uns zu musizieren, dann schau doch gerne mal bei uns vorbei! Wir proben aktuell im ehemaligen katholischen Gemeindezentrum (Friedrichstr. 8) in Veitsbronn – immer Mittwochs von 19 bis 21 Uhr. Alle Holz- und Blechbläser sowie Schlagzeuger sind herzlich willkommen!

So geht’s weiter:

Du hast das Konzert verpasst oder kannst einfach nicht genug vom Zenngrundorchester bekommen? Keine Sorge, hier gibt es uns schon bald wieder zu hören:

  • 29.05.2022, 15:30 Uhr: 150 Jahre Vizinalbahn (Bahnhof Siegelsdorf)
  • 10.07.2022: Kärwa Retzelfembach
  • 10.09.2022: Summer Ending Open Air (Dorfplatz Veitsbronn)

Noch mehr Bilder von unserem Konzert