Kategorien
CAST.

Jobs@CAST.

CAST. – Was steckt eigentlich genau dahinter?

Die Antwort: viel mehr, als man zunächst denken könnte!
Neben schauspielern, tanzen und singen gibt es bei uns noch zahlreiche andere Aufgaben zu meistern. Hier stellen wir sie euch vor:

Gesang

Der Ton macht die Musik! Zum Glück scheuen unsere Sängerinnen und Sänger weder schwindelerregende Tonhöhen noch schrille Kostüme. Lasst euch selbst verzaubern und schaut unser Musikvideo an oder kommt zu einer unserer Inszenierungen!

Schauspiel

Diesen Job könnt ihr hautnah miterleben: Die Schauspielerei! Jeder von uns muss sich ein Bild von seiner Rolle machen und überlegen, wie er sie darstellen möchte und sich in sie hineinversetzen, um euch zu überzeugen und in die Geschichte zu entführen.

Tanz

Was wäre CAST. nur ohne sein Tanz-Talente? Richtig, ziemlich aufgeschmissen! Ein Glück, dass sie bei uns sind und dafür sorgen, dass Schwung in Musik und Gesang kommt. So sind unsere Projekte nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch für die Augen!

Kostüme

Um es den Zuschauern leichter zu machen, sich komplett von unseren Geschichten mitreißen zu lassen, statten wir unsere Darsteller mit Liebe zum Detail bei den Kostümen aus. So werfen wir uns in altertümliche Strumpfhosen oder ziehen Masken für König der Löwen über.

Maske

Ab in die Maske! Bei manchen Charakteren ist ein bisschen mehr Aufwand nötig, bis sie bühnenfertig sind: Hexen müssen grün eingefärbt, klassische Komponisten bleich geschminkt oder Schauspieler mit authentischen Gesichtsnarben ausgestattet werden…

Bühnenbild

Bühne frei! Bereits zwei Mal haben wir bisher das Bühnenbild für das Frühjahrskonzert des Zenngrundorchesters designt und gemalt. Vom Vorzeichnen über die Farbgebung bis hin zum Bestaunen des fertigen Werks auf der Bühne hatten wir dabei eine Menge Spaß!

Requisiten

 

Der Teufel steckt im Detail – das gilt ganz besonders im Theater! Deshalb geht bei uns nichts ohne die passenden Requisiten! Sie runden das Bild aus Bühnenhintergrund, Kostümen und Maske ab und verleihen jedem Stück und jeder Rolle eine ganz eigene Authentizität.

Instrumente

Neben einer Singstimme braucht jeder Song auch die passenden Instrumente und damit auch Musiker, die sie spielen. Als kleiner Bruder des Zenngrundorchesters sitzen wir als CAST. quasi “an der Quelle”, doch auch in unseren eigenen Reihen haben wir einige Talente!

Skript

Die CAST.-Schauspieler schlüpfen immer wieder in neue Rollen. Das Besondere dabei? Die Charaktere wurden häufig von uns selbst erschaffen, denn für die meisten unserer Projekte schreiben wir selbst das Skript!

Regie

Die Menschen hinter den Kulissen sind unabdingbar für den Erfolg unserer Inszenierungen. Ein wichtiger Part dabei: Regie führen! Von der Grundidee über die Proben bis hin zu den Dreharbeiten bzw. Aufführungen haben unsere Regisseure alle Hände voll zu tun.

Choreographie

Das “C” in “CAST.” steht zwar offiziell für “Creative”. Es gibt aber ein weiteres wichtiges Element mit C: Choreographie! Ob Mary Poppins oder Backstreet Boys – ein Glück gehören zu unseren “Talents” auch begnadete Tänzer, die sich immer wieder mitreißende Choreographien ausdenken!

Kamera & Videoschnitt

Die Liebe zum Detail ist nicht nur bei Kostümen, Requisiten und Make-up wichtig – sie ist auch beim Schneiden und Nachbereiten unseres Video- und Bildmaterials unerlässlich, denn dabei muss alles sitzen.

Social Media & PR

Werbetexte schreiben | Flyer gestalten | Instagram, Facebook & Co. managen | Bilder bearbeiten | Presseeinladungen verschicken | und und und… Dieser Job hat es ganz schön in sich! Zum Glück haben wir ein tolles Team, das diese Aufgabe gemeinsam meistert!