Kategorien
Bläserklasse Nachwuchsorchester ZGO

11 musikalische Tipps gegen die Corona-Langeweile zu Hause!

#wirbleibenzuhause

Ihr auch? Das finden wir super! Deshalb haben wir für euch die besten musikalischen Tipps des Zenngrundorchesters gegen die Langeweile zu Hause! So könnt ihr musikalisch sein, auch wenn Corona-bedingt derzeit alle Proben und Auftritte auf Eis gelegt sind.

Tipp 1: Lieblingslied rückwärts spielen

Versucht doch mal, euer Lieblingslied rückwärts zu spielen! Das hält die grauen Zellen fit und erzeugt ganz nebenbei noch nie gehörte Klänge!

Tipp 2: Fit bleiben

Hier etwas für die Sportlichen unter euch: auf den Boden setzen, Beine in die Luft, Oberkörper nach hinten und dann eine Tonleiter nach Wahl spielen. Oder zwei. Oder drei… Vielleicht nicht für alle Instrumente geeignet… 

Tipp 3: Notenchaos ordnen

“Die Noten müsste ich eigentlich haben!” Hektisches Kramen im Notenordner. “Ich finde sie jetzt aber nicht!” Wer kennt solche Szenen nicht aus den Orchesterproben? Deshalb unser Tipp: Sortiert mal wieder euer Notenchaos! So seid ihr perfekt vorbereitet, wenn die Proben nach der Corona-Zeit endlich wieder losgehen!

Tipp 4: Vernetzt bleiben

Zusammenhalt ist in diesen Tagen so wichtig wie nie! Damit euch der trotz fehlender Proben nicht verloren geht, unser Tipp: Bleibt vernetzt und tauscht euch mit euren Orchesterkollegen per WhatsApp, Facebook oder Skype aus! Vielleicht könnt ihr ihnen auch mit dem ein oder anderen musikalischen Tipp gegen die Langeweile zu Hause aushelfen!

Tipp 5: Marschieren üben

Mit der Marschgabel steht ihr auf Kriegsfuß? Unser Tipp: Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, sich mit ihr anzufreunden und zu Hause ein bisschen marschieren zu üben. Ja, das geht auch alleine! Von der Küche durch das Wohnzimmer über den Flur ins Bad und wieder zurück!

Tipp 6: Playalong-Videos nutzen

Alleine spielen macht keinen Spaß? Dann probiert es doch mal mit einem Playalong, z. B. auf YouTube! Dort findet ihr zahlreiche Begleitvideos mit eingeblendeten Noten für euer Instrument zum Mitspielen. Fast ein bisschen wie Karaoke und vielleicht entdeckt ihr dabei den ein oder anderen neuen Lieblingssong!

Tipp 7: Instrument absichtlich falsch spielen

Habt ihr schon mal versucht, euer Instrument mit vertauschten Händen zu spielen? Oder falsch herum zu halten? Oder verdreht zusammenzubauen? Solche lustigen Übungen sind ein gutes Koordinationstraining und ein super Mittel gegen die Langeweile zu Hause! Passt aber auf, nichts mit eurem Instrument anzustellen, das ihm schaden könnte! Nur “ungefährliche Experimente” sind erlaubt.

Tipp 8: “Frühjahrs”-Putz für das Instrument

Frühjahrsputz kann man nur im Frühling machen? Weit gefehlt! Egal ob Sonne oder Schnee: Jetzt ist die perfekte Zeit, nicht nur die Wohnung, sondern auch euer Instrument mal wieder auf Vordermann zu bringen! Ein nicht ganz ernstgemeinter Rat: Für die Blechblasinstrumente empfehlen wir eher das grobe Werkzeug (siehe Bild).

Für die Holzbläser empfehlen wir eher filigranere Reinigungsarbeiten. Packt die Gelegenheit beim Schopf, das Putztuch auszupacken und eurem Instrument mal wieder ordentlich auf Hochglanz zu bringen!

Tipp 9: Nach Gehör spielen

Wer kennt das nicht? Da will man ein Lied spielen, hat aber keine Noten dafür zu Hause. Egal! Versucht doch mal, euren Lieblingssong nur nach Gehör zu spielen! Wer es noch eine Spur schwieriger möchte: Nehmt euer Experiment auf, ohne vorher zu üben, und schickt es euren Orchesterkollegen zum Song-Raten!

Tipp 10: Musikfilm anschauen

Hier ein etwas entspannenderer Tipp: Schaut euch doch mal wieder einen Musikfilm an! Vielleicht habt ihr ja schon einen alten Favoriten, der mal wieder angesehen werden will? Oder ihr entdeckt ganz nebenbei einen neuen Lieblingsfilm!

Tipp 11: Musizieren am Telefon

Corona-konform Zeit mit euren Großeltern verbringen? Unser Tipp: Klingelt doch mal bei ihnen durch und spielt ihnen bei der Gelegenheit ein Lied über das Telefon vor! Wir haben es schon ausprobiert und können bestätigen: Es kommt super an!

Eine Antwort auf „11 musikalische Tipps gegen die Corona-Langeweile zu Hause!“