Bläserklasse

Unser neuestes Ensemble ist die Bläserklasse an der Grundschule Veitsbronn! Sie wurde zum Schuljahr 2018/2019 neu gegründet. Kinder in der Nachmittagsbetreuung und im Ganztagesunterricht lernen nach einer kurzen Findungsphase ihr gewünschtes Instrument spielen. Wir freuen uns, dass unsere Bläserklasse auf so reges Interesse bei Schülern und Eltern gestoßen ist und dass die Liebe zur Musik in den Schulalltag eingebunden werden kann.

Nach ein paar ersten Erfahrungen sind unsere Kleinsten schon sehr bald ganz vorne mit dabei! Bereits zum zweiten Mal in Folge ist unsere Bläserklasse 2019 beim Adventsmarkt aufgetreten. Unsere Instrumenten-Anfänger konnten unter Beweis stellen, was sie innerhalb weniger Monate schon alles gelernt haben und durften das weihnachtliche Publikum auf den Auftritt des „großen Orchesters“ einstimmen.

Im Rahmen von Kids in Concert haben unsere Nachwuchstalente gemeinsam mit den Blockflötenkindern und dem Nachwuchsorchester sogar eine eigene Bühne bekommen! Exklusiv nur für Familien und Freunde standen die Bläserklassen-Kinder am 7. Juli 2019 auf der Bühne und zeigten, was sie schon alles drauf haben.

Die Proben der Bläserklasse finden einmal pro Woche je 45 Minuten in Kleingruppen an der Grundschule in Veitsbronn statt.

Neues aus der Bläserklasse

  • We want YOU! – Bläserklasse 2021/2022
    Liebe Schüler:innen, liebe Eltern! Nach drei erfolgreichen Bläserklassen planen wir, das Zenngrundorchester Veitsbronn, auch im Schuljahr 2021/2022 wieder eine neue Bläserklasse. Was ist eine Bläserklasse? Die Bläserklasse an der Grundschule Veitsbronn ist ein Projekt, in dem Schüler:innen – möglichst gleichen Alters – ein Orchester-Blasinstrument erlernen und vom ersten Ton an zusammen musizieren. Dabei erhält jede:r Schüler:in einmal wöchentlich Instrumentalunterricht in der Kleingruppe (45 Minuten) auf dem gewählten Instrument, welches vom Verein gestellt wird. Zusätzlich findet wöchentlich eine 45-minütige Orchesterprobe statt. Ihr seid neugierig auf unsere Instrumente? Hier stellen wir sie euch vor: Leider können wir pandemiebedingt dieses Jahr die Instrumente […]
  • Eines wie keines – Jahresrückblick 2020
    Wie immer wollen wir die ersten Tage des neuen Jahres nutzen, um auf das vergangene zurückzublicken. Wenn man das Jahr 2020 in einem Wort zusammenfassen müsste, wäre es wohl „außergewöhnlich”. Vieles war dieses Jahr anders – im Alltag, in der Schule, im Beruf… und auch beim Zenngrundorchester.
  • 11 musikalische Tipps gegen die Corona-Langeweile zu Hause!
    #wirbleibenzuhause Ihr auch? Das finden wir super! Deshalb haben wir für euch die besten musikalischen Tipps des Zenngrundorchesters gegen die Langeweile zu Hause! So könnt ihr musikalisch sein, auch wenn Corona-bedingt derzeit alle Proben und Auftritte auf Eis gelegt sind.
  • Bläserklasse: Schnuppertag am 2. September
    Interesse an unserer Bläserklasse, aber noch unschlüssig? Dann schaut doch bei unserem Schnuppertag vorbei: Datum: 02.09.2020Uhrzeit: ab 18:30 UhrOrt: Pausenhof der Mittelschule Veitsbronn (Siegelsdorfer Str. 24)
  • Neues Schuljahr – neue Bläserklasse!
    Auch im neuen Schuljahr bieten wir wieder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung und des Ganztagesunterrichts der Grundschule Veitsbronn eine Bläserklasse an.