Kategorien
Bläserklasse CAST. Nachwuchsorchester ZGO

Eines wie keines – Jahresrückblick 2020

Wie immer wollen wir die ersten Tage des neuen Jahres nutzen, um auf das vergangene zurückzublicken.

Wenn man das Jahr 2020 in einem Wort zusammenfassen müsste, wäre es wohl „außergewöhnlich”. Vieles war dieses Jahr anders – im Alltag, in der Schule, im Beruf… und auch beim Zenngrundorchester.

Aber fangen wir von vorne an: Das Jahr begann für uns noch ganz traditionell mit dem alljährlichen Auftritt bei der Sportlerehrung der Gemeinde Veitsbronn am 16. Februar.

Als nächste Station war unser Jahreskonzert unter dem Titel „New York? New York!” am 12. und 13. April geplant. Die Proben der beiden Orchester hatten dafür bereits im Herbst 2019 begonnen und auch unser CAST. war bereits fleißig am Proben für den Moderations-Teil. Doch schon im März war leider abzusehen: Unser Konzert konnte dieses Jahr nicht wie geplant stattfinden und ist aktuell bis auf Weiteres verschoben. Aber keine Angst: Sobald es wieder möglich und sicher ist, werden wir unser New-York-Konzert auf jeden Fall nachholen! Drückt uns die Daumen, dass es hoffentlich bald soweit ist!

Da aufgrund von Corona im Frühling nicht nur alle Auftritte, sondern auch Proben abgesagt waren, wollten wir uns schnell etwas überlegen, damit uns nicht langweilig wird und wir auf neue Art weiter zusammen musizieren können. Eine gute Gelegenheit kam dafür im Mai auf:

Zum 30. Jubiläum des ersten Auftritts der damaligen Jugendblaskapelle Veitsbronn hatten wir eigentlich ein kleines Standkonzert geplant. Stattdessen haben wir ein sogenanntes „Digital Orchestra”-Video für euch auf die Beine gestellt – also ein Musikvideo, für das jede/r von uns ihren/seinen Teil zu Hause eingespielt hat. Das tolle Ergebnis könnt ihr hier anschauen:

In den Wochen des ersten Lockdowns haben wir uns auch Gedanken gemacht, wie sich der Corona-Blues zu Hause effektiv mit Musik bekämpfen lässt. Herausgekommen ist eine Reihe von elf musikalischen Tipps, die ihr zu Hause mit eurem Instrument ausprobieren könnt:

Unser erstes Musikvideo kam so gut bei euch an, dass wir im Juni gleich mit einem zweiten nachlegten: Diesmal mit der imposanten Filmmusik von „Transformers”. Das Video könnt ihr hier ansehen:

Im Sommer gab es endlich wieder gute Nachrichten für uns: Ab Juli konnten wir wieder zusammen proben – natürlich mit Abstand und einem nagelneuen Hygienekonzept. Unsere Proben fanden zunächst unter freiem Himmel im Pausenhof der Mittelschule statt; als es ab September langsam dunkler und kälter wurde, konnten wir auch die Zenngrundhalle nutzen.

Leider war dennoch schnell klar, dass auch unser alljährliches Summer Ending Open Air dieses Jahr ausfallen musste. Aber auch diese Zeit wollten wir nicht ohne interessante Inhalte vergehen lassen und so nutzten wir sie, um euch einmal einen Überblick über unsere Instrumente zu verschaffen. Mit der Reihe „Klangwelten” haben wir euch die Holz-, Blech- und Schlaginstrumente vorgestellt, die ihr bei uns im Musikunterricht lernen und in den Ensembles spielen könnt:

Das Jahr schließen wir normalerweise traditionell mit unserem Auftritt beim Veitsbronner Adventsmarkt ab. Da jedoch auch dieser ausfallen musste und wir ab Oktober auch keine Proben mehr abhalten konnten, entschieden wir uns als kleinen Ersatz für ein weiteres Musikvideo – diesmal mit passend weihnachtlichem Thema. Hier könnt ihr euch unsere Version von „And the Herald Angel Sang” anhören:

Zum Abschluss noch ein kleiner Exkurs zu unserem CAST.: Auch unsere kreative Untergruppe hatte kein leichtes Jahr. Probten im Januar alle bereits ebenfalls fleißig für „New York? New York!”, mussten wir auch dort im März alle Treffen einstellen. Doch CAST. wäre nicht CAST., wenn wir keine kreativen Ersatz-Ideen gefunden hätten: So hielten wir unser allererstes Krimi-Dinner im Mai per Videokonferenz ab.

Ab Juli waren auch hier wieder Treffen mit Abstand möglich und wir machten es uns zur Herausforderung, möglichst viele Theaterübungen zu finden, die auch auf 1,5 Meter Entfernung zu machen sind. Seit dem Herbst treffen wir uns nun wieder ausschließlich virtuell und arbeiten fleißig an einem neuen Projekt – ihr dürft gespannt sein!

Und auch hier nutzten wir die viele „freie” Zeit für eine Vorstellungsrunde – diesmal nicht mit Instrumenten, sondern mit unseren Mitgliedern. Unter dem Motto „geCAST.et” haben wir sie gefragt, wer sie sind, wie sie zu uns kamen und was sie sonst noch so ausmacht:

Schließlich möchten wir noch ein großes Dankeschön aussprechen: An unsere Freunde, Familien, Fans und Förderer, die uns in diesem schwierigen Jahr unterstützt haben. An unsere Mitglieder, die aus dieser außergewöhnlichen Zeit das Beste herausgeholt haben. Und an unsere Dirigentin Birgit, die mit uns durch die Höhen und Tiefen von 2020 gegangen ist und bei unseren Musikvideos gezeigt hat, wie gut sie uns auch aus der Ferne dirigieren kann:

DANKE EUCH ALLEN!

Wir wünschen euch einen tollen Start ins neue Jahr und hoffen, dass wir 2021 wieder öfter für euch Musik machen können!